REGION KONSTANZ-BODENSEE-HEGAU

Aktionswoche "Barrierefrei Westlicher Bodensee – Erlebnisse für alle"

Vom 5. bis 10. Mai 2026 stellt die Aktionswoche "Barrierefrei Westlicher Bodensee - Erlebnisse für alle" das Thema Teilhabe in den Mittelpunkt. Sechs Tage lang zeigt die Region, wie vielfältig und inklusiv Freizeit, Kultur und Bewegung gestaltet werden können – für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen sowie für ältere Menschen, Familien und für alle, die leicht zugängliche Erlebnisse schätzen.

Ein abwechslungsreiches Programm macht bestehende barrierefreie Angebote sichtbar und lädt dazu ein, Neues auszuprobieren: Stadt- und Museumsführungen eröffnen Zugänge zu Geschichte und Kultur, Konzerte schaffen gemeinsame Erlebnisse, ein Spendenlauf verbindet Bewegung mit Engagement. Neu entwickelt wurden Fahrradtouren, die auch für Spezialräder geeignet sind – ein weiterer Schritt hin zu barrierefreiem Naturerleben zwischen See und Vulkanen.

Ziel ist es, neue Angebote zu erproben, bestehende weiterzuentwickeln und die Öffentlichkeit für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zu sensibilisieren. So wird sichtbar, wie zukunftsgerichteter Tourismus am westlichen Bodensee gedacht wird: inklusiv, bewusst und offen für alle.

Ich bereise gerne die Welt. Und ganz ehrlich, Barrierefreiheit entscheidet oft darüber, ob ich einen Ort erleben kann. Treppenstufen, kaputte Aufzüge machen mir oft das Leben schwer. Heutzutage sollte Barrierefreiheit kein Luxus, sondern selbstverständlich sein. Die Aktionswoche am Westlichen Bodensee zeigt, es geht auch anders.
Roland Benker, Gast am Westlichen Bodensee

DSTNCMP-Premiumpartner